diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Normen VDE BGV und andere
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.09.2006, 20:01
Wanderer Wanderer ist offline
Dauerbrenner

Anzahl Steckdosen im Stromkreis

Hallo,

ich bin etwas verwirrt weil ich eben im Hösl, 18. Auflage, auf Seite 370 zum Thema Hausinstallationen folgendes gelesen habe:

"An einen Steckdosenstromkreis sollen nicht mehr als 16 einpolige Einfachsteckdosen bis 16A angeschlossen werden."

Irgendwie hatte ich in Erinnerung das man üblicherweise nicht mehr als max. 5-6 Steckdosen anschließt, bei einem Gleichzeitigkeitsfaktor von ca. 20% - und das nur in Räumen mit entsprechender Nutzung. In der Küche können es auch 50% oder 100% sein, dann sind halt pro Stromkreis nur noch 2 bzw. 1 Steckdose möglich. Bei Verbrauchern größer 2kW ist das eh durch die TAB festgelegt.

Ich habe jetzt mal die mir verfügbare Sekundär-Literatur durchsucht, aber nix gefunden das meine Meinung untermauert. Hat einer von euch eine Idee wo das ganze geregelt ist?

Gruß,
Wanderer
Alt 08.09.2006, 20:48
manny296 manny296 ist offline
ISO-Norm Entsprechend

Hallo Wanderer,
ich muß meine Unterlagen nochmals durchforsten, aber während meiner Ausbildung zum Meister hat man mir für die Berechnung folgendes beigepracht. Wert pro Steckdose einfach 200 Watt, Doppelsteckdose je Steckdose 150 Watt. Bestätigt deine Aussage also eigentlich. ich prüfe aber nochmal, ob ich mir damals eine Quelle notiert habe.

Gruß
Manny
Alt 08.09.2006, 20:54
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist offline
Meister-Prüfer

Moin Wanderer,

es gibt keine explizite Richtline in der steht wieviele Steckdosen in einen Stromkreis dürfen.
Bei deinen Überlegungen zu Küchen und Verbrauchern über 2 kW gebe ich dir recht.

Kleines Beispiel von mir: im Büro der Stadtreinigung werden nachts die Handfunkgeräte der Außendiesntmitarbeiter geladen. Die haben alle normale Steckernetzteile. In einem Brüstungskanal sind so 60 Steckdosen an einem Stromkreis.

Weitergehende Infos gibt´s mit der Suchfunktion mit den Begriffen "Steckdose Anzahl".
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 08.09.2006, 21:47
Olaf S-H Olaf S-H ist offline
.

Moinmoin Wanderer,

auch mir ist nicht bekannt, daß bei einer Standardinstallation die Anzahl der Steckdosen pro Stromkreis geregelt ist.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV-Vorschriften, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2) NAV).
Alt 08.09.2006, 21:55
Benutzerbild von Jeff1
Jeff1 Jeff1 ist offline
Neu-Single

Zitat:
Zitat von kabelmafia
Moin Wanderer,

es gibt keine explizite Richtline in der steht wieviele Steckdosen in einen Stromkreis dürfen.
Bei deinen Überlegungen zu Küchen und Verbrauchern über 2 kW gebe ich dir recht.

Kleines Beispiel von mir: im Büro der Stadtreinigung werden nachts die Handfunkgeräte der Außendiesntmitarbeiter geladen. Die haben alle normale Steckernetzteile. In einem Brüstungskanal sind so 60 Steckdosen an einem Stromkreis.

Weitergehende Infos gibt´s mit der Suchfunktion mit den Begriffen "Steckdose Anzahl".
Das sehe ich auch so. Es gibt keine Richtlinie. Hier ist noch der verantwortungsvolle Kopf gefragt.

Aufpassen sollte man nur, wenn sich die Nutzung des Raumes ändert und evtl. ein Wash-Center einzieht .

Gruß Jeff1
Alt 08.09.2006, 22:03
Elekjet Elekjet ist offline
Starkstrom

Hallo Wanderer,

hier gibt es ein paar Vorgaben,

Elektro-Installation in Wohngebäuden - VDE Schriftenreihe
Empfehlungen nach REA/RAL

Auszugsweise
Angehängte Grafiken

Alt 08.09.2006, 22:05
Wanderer Wanderer ist offline
Dauerbrenner

Ich danke euch allen für die Antworten. Also ist hier primär handeln mit Augenmaß gefordert.

Gruß,
Wanderer
Alt 09.09.2006, 11:09
Heimwerker

Hallo Kabelmafia,

Zitat:
Zitat von kabelmafia
im Büro der Stadtreinigung werden nachts die Handfunkgeräte der Außendiesntmitarbeiter geladen. Die haben alle normale Steckernetzteile. In einem Brüstungskanal sind so 60 Steckdosen an einem Stromkreis.

Und was ist, wenn da mal der LS abschaltet (warum auch immer) ?
Werden die Geräte "überwacht" oder hätten die Mitarbeiter am nächsen Tag keinen "Saft" in ihren Akkus?
Alt 09.09.2006, 12:19
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist offline
Meister-Prüfer

Moin heimwerke

dann gibt es die Rückfallebene "Privathandy".
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 09.09.2006, 13:13
Benutzerbild von Oberwelle
Oberwelle Oberwelle ist offline
Nie Auslernender

Zitat:
Zitat von kabelmafia
.... im Büro der Stadtreinigung werden nachts die Handfunkgeräte der Außendiesntmitarbeiter geladen. Die haben alle normale Steckernetzteile. In einem Brüstungskanal sind so 60 Steckdosen an einem Stromkreis. .....

Hoffentlich werden die Standart-Ladegeräte später nicht durch Schnell-Ladegeräte ersetzt, und der Eli erfährt nichts
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht